Ende September blickte die Branche gebannt nach Berlin. Auf der internationalen Leitmesse für Reinigung und Hygiene präsentierte columbus zahlreiche zukunftsweisende Produktinnovationen für die professionelle Reinigung in Industrie, Logistik und Handel.
Der neue Aufsitzreinigungsautomat ARA 85|BM 140 mit 140 l Frischwasservolumen und 150 l Schmutzwasservolumen.
Die neue Aufsitzreinigungsmaschine ARA 85|BM 140 fand erwartungsgemäß hohen Zuspruch. Mit kompakten Abmessungen, robuster Bauweise und enormer Leistungskraft überzeugte die Scheuersaugmaschine das Fachpublikum mit durchdachten Lösungen für mehr Komfort, Effizienz und Nachhaltigkeit. Ausgestattet mit einem 140 Liter Frischwassertank mit Quick-Fill mit Autostopp und einem 150 Liter Schmutzwassertank ermöglicht sie auch längere Reinigungsintervalle ohne Unterbrechung. Den anwenderorientierten und großzügig bemessenen Arbeitsplatz mit integrierter Armlehne links erreicht der Bediener über einen niedrigen Einstieg auf der rechten Seite. Ein Aspekt, der bei längeren Arbeitseinsätzen für deutlich mehr Komfort sorgt.
Alle Arbeitswerkzeuge wie Bürstaggregat, Bürsten, Bürstdruck und Saugdüse werden automatisch gesteuert. Stärkere Bürstmotoren ermöglichen einen verbesserten Bürstdruck und somit ein noch besseres Reinigungsergebnis. Groß dimensionierte Laufräder sorgen für perfekte Laufruhe und Fahrstabilität. Die große LED-Frontleuchte gewährleistet eine ideale Ausleuchtung des Arbeitsfeldes und bestückt mit einer 320 Ah 5 Trogbatterie ist die neue 140-Liter Maschine bis zu 6 Stunden einsatzbereit.
Der neue Nachläufer RA 55|BM 40 CYCLE mit einem Tank aus zu 100 Prozent recyceltem Kunststoff.
Für Furore sorgte unser neuer RA 55|BM 40 CYCLE; eine Maschine, mit der columbus in Sachen Nachhaltigkeit eine neue Ära einläutet. Der Tank des Nachläufers besteht aus zu 100 Prozent recyceltem Kunststoff. Diese Konsequenz räumt uns in der Mittelklasse der 40 bis 60-Liter Maschinen ein Alleinstellungsmerkmal ein. Für die Herstellung des Tanks werden ausschließlich Verschnitt- und Ausschussreste aus der Produktion unseres Lieferanten für Rotationsinterteile verwendet; ein Aspekt, der die Sortenreinheit des PE-Materials garantiert. Das Material wird zu größeren Chargen gesammelt, gehäckselt und zu Pulver vermahlen, das in den identischen Rotationsgussprozess mit columbus Formen einfließt. Auf diese Weise ist eine identische Qualität gegenüber unseren Standard-Tanks gegeben. Es wird keine Farbsortierung oder Durchmischung des Rohstoffs vorgenommen. Dies spart Energie und Raum für die Lagerung, den Transport und den Mischprozess. Kein Tank gleicht dem anderen. Jedes Gehäuse ist ein Unikat. Die erste Recycling Maschine konnten wir direkt auf der Messe an einen begeisterten Käufer übergeben.
Überdies haben wir unsere INOX- und noBAC® Produktreihe erweitert und auf der CMS erstmals den ARA 66|BM 70 als INOX- und noBAC®-Variante präsentiert.
Unseren Anspruch auf Qualitätsführerschaft für Einscheibenmaschinen konnten wir in Berlin erneut nachhaltig markieren. Die neuen Exzenter X 500 und X 500|S weisen in punkto Transportfähigkeit absolute stand-alone-Merkmale auf. Die extrem niedrige Unterfahrhöhe, das patentierte Schnellspannsystem, komfortable Tragegriffe und eine werkzeuglos demontierbare Führungsstange setzen Benchmarks und erweitern die Einsatzmöglichkeiten der Maschine.
Unser besonderes Augenmerk gilt dem Zukunftsthema Autonomie. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner PHILON Service Robotics AG präsentierten wir vollautonome Reinigungsmaschinen und Serviceroboter: die Reinigungsroboter Vacuum 40, Scrubber 50, Scrubber 75, Luckibot und PHANTAS aus dem Hause Gaussian. Das Highlight: Gleich am Eröffnungsabend wurde der Scrubber 50 Pro in der Kategorie Großmaschinen mit dem begehrten Purus Innovation Award für Innovationsleistung der Reinigungsbranche ausgezeichnet!
Und last but not least: Alle reden von Nachhaltigkeit. Wir tun etwas und haben die Wände unseres Messestandes aus einem Material fertigen lassen, das zu 80 Prozent aus recyceltem Kunststoff besteht und aus der Säuberung unserer Meere stammt. Darüber hinaus haben wir die Produktion unserer Werbe- und Kommunikationsmittel radikal umgestellt. Alle Kataloge sind nur noch digital erhältlich.